Rund um das Messer

Ein zentrales Element des Pekiti Tirsia Systems ist das Training mit und gegen Messer. Ein sinnvolles Messertraining, wie es in unserem Kali System praktiziert wird, entwickelt und verknüpft alle für geschickte Kämpfer essentiellen Eigenschaften: körperliche Fitness, Entscheidungskraft, Entschlossenheit, Mut, Selbstvertrauen, die Einsicht für die Notwendigkeit und die Aufrechterhaltung von "Situational Awareness", sowie strategisch-taktisches Handeln.

Nicht nur im Pekiti Tirsia, auch in einigen anderen philippinischen Kampfkünsten und auch in anderen Kulturen wurde die Bedeutung des Messers erkannt. Zum Beispiel war für Col. Rex Applegate die Klinge der 'Confidence-Builder' schlechthin. Er riet OSS Agenten immer ein Messer (oder einen unverfänglichen Gegenstand, der wie ein Messer eingesetzt werden kann) bei sich zu führen.

Das Training mit dem Messer ist im Pekiti Tirsia ein wichtiges Element: Wäre es überhaupt möglich, das Pekiti Tirsia sinnvoll auf eine einzelne Waffenkategorie zu reduzieren, dann müsste diese das Messer sein. Messertraining allein ist aber nicht komplett, für sinnvolles Training bedarf es mehr...

 

Sinnvolles Training mit Waffen, die im Training spezifische Schwerpunkte setzen

 

Das Leistungsvermögen von Kämpfern wird durch verschiedene Eigenschaften bestimmt, die gezielt trainiert werden können. Ebenso wie gut ausgebildete Fitness-Trainer schnell die körperlichen Stärken und Schwächen eines Sportlers finden, und dann spezifische Übungen an entsprechenden Geräten anordnen, so erkennen erfahrene Kampfkunstlehrer

schnell, welche spezifischen Defizite und Stärken eine Person hat, und welche Übungsmethoden in diesem Fall die besten Ergebnisse bringen.

Für die flexible Gestaltung eines optimierten Trainings werden die vielfältigen Körper-übungen im Trainingssystem der Pekiti Tirsia Europe bereits im Basistraining durch eine umfangreiche Sammlung an spezifischen Übungsgeräten ergänzt:

 

Die Fünf Waffenkategorien des Kali Basistraining.

  1. Einzelwaffe: Stöcke und Schwerter verschiedener Länge und Gewicht. Typisch für das Basistraining ist der armlange "Kali-Stock" als Schlagwaffe (Impact-Weapon) oder das gleichlange philippinische Kurzschwert (Edged Weapon, Talibong, Ginunting). Auch der Speer (Malayu Sibat) ist typischer Teil dieser Kategorie.

  2. Symmetrische Doppelwaffen: Doppelstock, Doppelklinge

  3. Lang– und Kurzwaffe: Schwert und Messer (Espada y Daga), Stock und Messer

  4. Körperwaffen: Hände, Unterarme, Ellbogen, Schultern, Knie, Schienbeine, Füße,... (siehe auch unseren Artikel: Offene Hände des Pekiti Tirsia)

  5. Messer

Kali verwendet Stöcke, Schwerter und Messer unterschiedlicher Länge, Gewicht und Form, so dass die Trainierenden ein intuitives Verständnis für verschiedene Waffen- und Bewegungsformen entwickeln. Diese Vielfalt gilt auch für die Kleidung. Enge Kleidung oder schwere Schuhe zum Beispiel können die dynamische Ausführung von Tritten deutlich verändern.

 

Rund ums Messer

Das Messer ist im Pekiti Tirsia wegen seiner speziellen Bedeutung als Extrakategorie aufgeführt. Als Doppelmesser oder als Einzelmesser (oder nach unserem Verständnis: Messer und Hand, denn die freie Hand bleibt nicht ungenutzt, sondern unterstützt das Messer bei jeder Aktion) verbindet es die Charakteristika der anderen vier genannten Kategorien.


Tatsächlich ist es so, dass die anderen vier Kategorien jeweils einen wichtigen Aspekt des

Kampfes mit bzw. gegen Messer betonen und verdeutlichen; genau deswegen wurden diese fünf Waffenkategorien für den funktionalen Kern unseres Basissystems gewählt:

Quasi als erweiternder Rahmen um den Messerkampf herum ergänzen die Kategorien 1) bis 4) das Messertraining optimal.

Werden die Fünf Waffenkategorien wie in unserem Basistraining als komplettes System gebraucht, dann erlauben sie nicht nur, sondern sie garantieren geradezu, dass die Methoden und Strategien der Selbstverteidiung und des Nahkampfes gezielt und unter Setzung sinnvoller Schwerpunkte trainiert und verstanden werden.

 

"SPEAR and STPAP"
oder: Was muss trainiert werden?

Der Pekiti Tirsia Stilbewahrer Grand Tuhon Leo T. Gaje fasst die wesentlichen fünf körperlichen Qualitäten von Kämpfern unter dem Kürzel "STPAP" zusammen: Speed (Tempo), Timing (zeitliche Abstimmung), Power (Energiefreisetzung), Accuracy (Angemessenheit, Balance) und Precision (Präzision).


Diese und andere körperlichen Eigenschaften

basieren auf den geistigen Eigenschaften Spirit & Heart: Entscheidungs­kraft, Entschlossenheit, Mut, Einfühlungs­vermögen, Konsequenz und Selbst­vertrauen. In einer realen Situation, sei es eine körperliche Auseinander­setzung oder eine Extrem­situation anderer Art, sind es diese geistigen Eigenschaften, welche maßgeblich bestimmen, inwieweit vorhandene körperliche Fähigkeiten in der konkreten Situation tatsächlich ungehindert und wirkungsvoll zum Einsatz kommen. In ihrer Gesamtheit sind Spirit und Heart quasi das tragende Fundament für die konkrete Realisierung der körperlichen Fähigkeiten einer Person.

"The SPEAR, composed from SPirit+hEARt, transforms to STPAP" bedeutet übersetzt: „Der Speer (SPEAR), zusammengesetzt aus Geist (SPirit) und Herz (hEARt), transformiert nach STPAP”. Dies ist eine wichtige Erkenntnis aus den zeitlosen Erfahrungen vieler Generationen von Trainern. Entsprechend ist Kali ein Trainingssystem, das ganzheitlich auf den Menschen wirkt, und Trainierenden hilft, die gewünschten körperlichen Fertigkeiten harmonisch und gestützt durch eine in Spirit und Heart gereifte Persönlichkeit zu entwickeln.

Vollständig & Beschleunigt, denn »gut« ist nicht gut genug!

Ein vollständiges Trainingssystem entwickelt die Trainierenden in allen maßgeblichen Eigenschaften. In den technischen Fertigkeiten und den körperlichen Attributen ebenso wie in den Eigenschaften von Herz und Geist.

 

Messerorientiertes Training beschleunigt diesen Prozess: Im Hinblick auf die besondere Dynamik, Gefährlichkeit und Brutalität eines Messerkampfes, wird deutlich, dass bei einem Messerkampf alle wesentlichen Qualitäten der Kämpfer in einer Schärfe gefordert werden, wie sie anderswo kaum gekannt wird. In der Konfrontation mit einem Messer ist »gut« nicht gut genug; entsprechend werden in einem ernstzunehmendem Messersystem bereits im Vorfeld alle für einen erfolgreichen Kämpfer benötiften Eigenschaften so intensiv und schnell wie irgend möglich entwickelt. Dies ist der eigentliche Grund (wichtiger noch als Tradition oder kulturelle Gründe) warum das Messertraining in unserem Kali System eine solch zentrale Position einnimmt: Messertraining ist der ideale Lernbeschleuniger.

Gut ausgebildete Kali Trainer wissen nicht nur um die Vorteile des Messertrainings. Ihnen ist auch bewußt, dass reines Messertraining Gefahren für die Entwicklung der Kämpfer bergen kann. So findet sich bei den "Technikern" (hier im Gegensatz zu "Praktikern") unter den Messerkämpfern häufig ein blindes Vertrauen auf die Schärfe der Klinge. Nicht zuletzt durch effekthascherische Lehrvideos hat sich in der FMA– und Messerkampfszene in den letzten Jahren der Glaube an den 'One-Cut Kill' – oft propagiert mit der Verheißung des 'Instant-Shock' – breit gemacht. Ein gefährlicher Irrglaube, der in der Tat mehr noch als der aus verschiedenen Budo-Sportarten bekannte Glaube an den sicheren 'One Punch Kill' ein tödlicher Irrtum sein kann.

Hier liegt ein entscheidender Unterschied zwischen einem "Showman" (ein "technisch beeindruckender Messerkünstler") und einem wirklich hocheffektiven Messerkämpfern: Letztere sind Praktiker, die ein Messer ohne es hochzustilisieren wie ein Werkzeug benutzt, um erfolgreich zu sein und zu überleben. Sie wissen um den Unterschied zwischen töten und stoppen sowie zwischen verletzen und überleben. Ein trainierter Kämpfer mit Weisheit, Herz und Verstand – im Kali reden wir von einem "Krieger".

 

Knife Culture – Erfahrung und Tradition

Weil unser Kali System in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart ständig in realen Nahkampfsituationen getestet und überprüft wurde und wird (siehe zum Beispiel unseren Artikel "Pekiti Tirsia und das Militär") ist die Gefahr, die aus dem 'One-Cut Kill'–Denken entsteht, bekannt. Eine der wichtigsten Lektionen, die ein Anfänger lernt, ist den Unterschied zwischen verletzen, töten, stoppen und überleben zu kenn und dies auch wirklich zu verstehen. Sie erleben dabei die lebensbejahende Knife-Culture der alten Filipinos, die im krassen Gegensatz steht zu dem lebensvernichtenden Fast-Food Messertraining, das heutzutage im Kontext vom sportlichen Sparring und Wettkampf häufig propagiert wird. Ein "sportlicher", reglementierter Duellkampf bis zum ersten Blut ist in jeder Hinsicht etwas ganz anderes als eine Ernstsituaton auf Gedeih oder Verderb.

Beim Vermitteln und Erleben der Knife-Culture gilt wie immer, wenn es um Praxis geht: Erfahrung schlägt Wissen.

 

Soll die Balance der Knife-Culture erfahren werden, muss sie erlebt werden und im praktischen Training verankert sein.

 

Ist das Training jedoch nur einseitig, kann das Wissen um die Balance nur erlerntes Wissen und keine Erfahrung sein.

Wie Grand Tuhon zu sagen pflegt: "First you know, then you understand." Die Übenden müssen Erfahrung sammeln und buchstäblich begreifen, bevor sie wirklich verstehen können. Von erfahrenen Pekiti Tirsia Trainern wird deswegen die Balance zur Schärfe des Messers durch das Training der Schlagwaffen (Impact-Weapons: Stock und Körperwaffen) hergestellt.

Nur durch die richtige Kombination der

Übungsmethoden kann die Balance des Ergebnisses sichergestellt werden. Oder wie Grandtuhon zu sagen pflegt: Das Geheimnis liegt nicht in der Technik, sondern darin, wie diese dem Schüler vermittelt wird. ("The secret is not the technique, but how the technique is given to the student.")

Spezifische Wirkungen von Waffentraining: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

So wie das Training mit Stock und Körperwaffen das Messertraining wie in den vorigen Abschnitten beschrieben sinnvoll ergänzen, so bilden alle Waffenkategorien unseres Kali Trainings ein verflochtenes System, das sich gegenseitig ergänzt, und, das in seiner wechselwirkenden Gesamtheit mehr ist als die einfache Summe seiner Teile.

Dabei ist für die Wirkung des Synergieeffektes entscheidend, dass die Waffenkategorien nicht als eine willkürliche Mischung und Ansammlung von Techniken trainiert werden, sondern auf eine Weise, bei der Bewegungsmuster, Krafterzeugungsmechanismen und Handlungsprinzipien mehrfach, idealerweise sogar in allen Bereichen deckungsgleich oder ähnlich wiederverwendet werden.

Diese Mehrfachverwendung ist nicht nur praktisch für das Training, sie ist auch wichtig für die

Handhabung realer Situationen. Denn tatsächlich sind die Übergänge zwischen Impact (Stock) und Klinge (Messer) fließend. So kann ein Stock scharfkantig sein (Vierkantholz, Flat-Stick) und ein Messer kann unter Verzicht der Schneidwirkung als stumpfe Waffe (geschlossener Folder) eingesetzt werden. Beim Gebrauch des Teleskopstockes z.B. verändert sich die Länge der Waffe unter Umständen während des Kampfes. Wenn das Training einen Kämpfer in die Lage versetzen soll, mit der Vielfalt der möglichen Situationen verantwortlich und erfolgreich umzugehen, dann muss das Training ihn auch darauf vorbereiten.

Hier ein Überblick über die Waffenkategorien des Kernsystems und welche Qualitäten sie primär erzeugen können:

  • Einzelstock / Einzelwaffe: Fokus, Energieerzeugung, Distanzkontrolle, Timing.

  • Symmetrische Doppelwaffen: Symmetrie, Anpassungsfähigkeit und Spontaneität, Mut, Koordination und Präzision.

  • Lang– und Kurzwaffe (Espada y Daga): Secondary Awareness (Mehrschichtige Aufmerksamkeit), Überbrückung und Verbindung von Distanzen, Vorbereitung.

  • Messer: Survivor-Denken, Explosivität, PFPS, taktisches Positionieren im Nahbereich, Aufmerksamkeit, Respekt.

  • Körperwaffen: Selbstvertrauen, Unabhängigkeit.

Diese fünf Waffenkategorien bilden ein kompaktes und zugleich umfassendes Übungssystem, das ganzheitlich in dem zuvor beschriebenen Sinne ist. Dabei sind die Methoden speziell so gewählt, dass die Mehrfachverwendung und Übertragung der Konzepte, Krafterzeugungs- und Bewegungsmuster mühelos möglich ist. Eine Trainingsmethode und Waffenkategorie unterstützt und verbessert die andere. Sie wirken als System harmonisch im Einklang.

Über diesen Kern des Systems hinaus gibt es weitere Waffenkategorien, die in gekapselten Modulen zur Verfügung stehen und als solche eigenständig oder als Ergänzung zum Kernsystem unterrichtet werden können. Diese Module bieten zum Beispiel die Möglichkeit zur Spezialisierung auf verschiedene Arten von Schwertern, Kurzstock, Langstock (Sibat), Teleskopstock, Schild, flexible Waffen und moderne Waffen wie beispielsweise Handschellen, Sprühwaffen, Pistolen, Gewehre, (Klapp-)Spaten, Elektroschocker oder praktische Kombinationen aus Lang- und Kurzwaffen, wie z.Bsp. Licht und Messer, Pfefferspray und Schlagstock, Handschelle und Teleskopstock,...

Die Klasse dieses Kernsystems zeigt sich darin, dass eine Person, die ausreichend Erfahrungen in diesem System gesammelt hat, in kürzester Zeit in der Lage ist, ihre Erfahrungen zu adaptieren und mit jeder Art von den oben genannten Waffen wirkungsvoll umzugehen.

Doch die eigentliche Bedeutung des Kernsystems zeigt sich, wenn immer wieder beobachtet werden kann wie Menschen, die nach dieser Methode trainieren, sich wandeln und im Verlauf des Trainingsprozesses nicht nur die körperlichen Fähigkeiten zum Selbstschutz, sondern auch eine positive Lebenseinstellung und in der Konsequenz, Zuversicht, Entschlusskraft und Selbstvertrauen entwickeln.

Schlußwort

Eine Verteidigungskunst muss auf die Vielfalt der wahrscheinlichen Bedrohungen vorbereiten. Eine Lebenskunst soll die Qualitäten fördern, die für Erfolg und Gesundheit im Leben hilfreich sind. Unser Kali ist beides. Verteidigungskunst und Lebenskunst. Risikobewusstsein, Selbstvertrauen, Zuversicht und Vorsicht müssen in der Balance gehalten werden. Dies ist die Aufgabe des verantwortungsbewußtenKali Trainers. Sein wichtigstes Werkzeug sind die Fünf Waffenkategorien unserer Kampfkunst.

Author: Uli Weidle
Manila, 31 July 2004 

 

Veröffentlichung und Copyright

Der obige Artikel wurde das erste Mal im Juli 2004 auf der Web-Seite der Pekiti Tirsia Europe (www.pekiti-tirsia.net) veröffentlicht. Das Urheberrecht und Copyright © 2004 liegt beim Autor Uli Weidle. 

Zitate und Verlinkungen zu diesem Artikel sind für nicht-kommerzielle Zwecke gestattet, wenn ein Link zur Web-Seite www.armadong.com beigefügt wird. 

Der Autor kann per Email erreicht werden: uli@armadong.com

 

Nachdem die Pekiti Tirsia Europe Domain www.pekiti-tirsia.de nicht mehr erreichbar war, wurde der Artikel im Oktober 2019 auf www.armadong.com wieder veröffentlicht.

Contact us

Emil-Adolf-Str. 14

72760 Reutlingen, Germany

uli@armadong.com

Tel: +49 7121 300 931

Find us
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • Twitter - Black Circle

Contact us

Emil-Adolf-Str. 14

72760 Reutlingen, Germany

uli@armadong.com

Tel: +49 7121 300 931

Find us
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • Twitter - Black Circle

Round about the knife

A central element of the Pekiti Tirsia System is training with and against the knife. A purposeful knife training, as it is represented in our Kali training system, combines and develops all qualities needed by a skillful fighter: physical fitness, decision making power, de­termination, courage, self-confidence, understanding the necessity for and the ability to maintain "Situational Awareness" and a strategic-tactical approach.

 

Not only Pekiti Tirsia recognised the importance of the knife: other Filipino Martial Arts systems and combat systems of other cultures recognised this too. For example Col. Rex Applegate considered a knife as the 'Confidence-Builder' – he recommended OSS agents to always carry a knife (or an unsuspicious every day item, that if needed can be used like a knife).

 

Knife training is a crucial part of Pekiti Tirsia. If ever it would be possible to reduce the Pekiti Tirsia system to only one weapon category without loosing essence, then this one category must be the knife. Yet, knife training by itself is not complete. For optimal results it needs more then that...

 

Optimal training results using weapons, that focus on specific training targets

 

The performance of a fighter is determined by various qualities or attributes, that can be specifically trained. Like a well trained fitness coach is able to quickly locate the physical strength and weaknesses of an athlete and then recommends specific exercises using appropriate equipment, so does an experienced martial arts teacher quickly recognize and understand

the individual strengths and shortcomings of a person, and based on that, he knows what training methods will produce best results for that person.

To allow for that type of optimised training procedures to start as early as in basic training, the Pekiti Tirsia Europe training system complements the variety of available body exercises from the very beginning with a complete set of specific and functional training devices:

 

The five weapon categories of Kali basic training

  1. Solo Weapon: Sticks and Swords of various length and weight. Typical for basic training is the arms length "Kali-Stick" as Impact-Weapon or the same length filipino short sword (Edged Weapon). The Malayu Sibat (long pole, spear) too is an important part of this category.

  2. Symmetric Double Weapon: Double Stick, Double Sword

  3. Long– and short weapon: Sword and knife also known as Espada y Daga, Stick and knife

  4. Body Weapons: Hands, Forearm, Elbow, Shoulder, Knee, Shin, Foot,... (for further reading, see our Article: Open Hands of Pekiti Tirsia)

  5. Knife

Our training system uses sticks, swords and knifes of different length, weight and shape, so that the practitioner develops an intuitive understanding for variety of weapons and movements. This understanding of variety is as a general principle also applied for example for clothes. Tight clothes or heavy boots for example can drastically alter the dynamics of executing kicks. 

 

Around the Knife

It is because of its importance for our training system, that the knife is listed as a separate category. As double knifes (one knife in each hand) or single knife (according to our understanding there is no such thing as «single knife» but rather: «knife and hand»; the empty hand is not idle but supports and assists the knife in every action) it combines and integrates the characteristics of the other four named categories. Indeed it is such, that each of the other four categories is emphasizing and

detailing a different crucial aspect of fighting with or against knife. That is the reason why those five weapon categories establish the functional core of our foundation system: Used as a functional framework extending the core field of knife combat, the weapon categories 1) to 4) are perfectly enhancing practical knife training.

If the five weapon categories are used as a complete system, then they not only allow for, but almost guarantee that the methods and strategies of self-defence and close combat are trained and understood thoroughly, with true consideration of all meaningful variables relevant for success and survival.

 

"SPEAR and STPAP"
or: What must be trained?

The Pekiti Tirsia heir and keeper Grand Tuhon Leo T. Gaje collects the essential five physical qualities of a fighter with the Acronym "STPAP": Speed, Timing, Power, Accuracy (proper force, balance) and Precision.

These and other physical attributes are
based on the non-physical human qualities
Spirit & Heart: decision making power, self-leadership, courage, compassion, commitment and self-confidence.

In a real world situation – may it be a physical confrontation or a different kind of emergency – those mental qualities make the difference in how well the available physical resources can be put into effective use. All in all Spirit & Heart are providing the solid ground, which allows for the development and manifestation of the persons physical skills.

"The SPEAR composed from spirit & heart transforms to STPAP" — that is an important result distilled from the timeless experience of generations of trainers. With the importance of physical and mental development well understood, Kali is a training system that works holistic with the complete human being, helping the practitioners to improve the desired physical skills harmonically supported by a personality matured in Spirit and Heart.

 

Complete & Accelerated, because »good« is not good enough!

A complete training system develops the practitioners in all crucial qualities; in technical skill and physical attributes same as in the quality of spirit and heart.

Knife oriented training accelerates that process: Considering the special dynamics, danger and brutality of a knife fight, it is obvious that all essential qualities of a fighter are indeed required in a sharpness, as it is otherwise rarely known. In a confrontation with a knife, »good« is not good enough. Because of this a serious knife system prepares the trainee as intensive and fast as possible in all qualities that are needed for a successful fighter. This is the deeper reason (more important as tradition or cultural reasons) why knife training is central in the Pekiti Tirsia system: Knife training is the ideal learning accelerator.

Well trained Kali trainers not only know about the advantages of knife training but also about the pitfalls pure knife training can hold for a fighter. As is for example the among "technicians" (used in contrast to "practitioners") popular tendency to trust and rely on the sharpness of the blade. Influenced by eye catching commercially available knife videos, the technicians among the FMA and knife fighting community adopted in recent years the belief in the 'One-Cut Kill', that is often propagated with the hope in 'Instant-Shock'. A dangerous belief, that, even more so than the belief in the 'One Punch Kill' as known from diverse budo arts, can be a deadly error.

Here is a crucial difference between a "Showman" (a technical impressive knife "artist") and a really highly effective knife fighter: The later is a practician, who uses the knife without any fantasies like a tool for success and survival. He knows about the difference between killing and stopping as well as between hurting and surviving. A trained fighter with wisdom, heart and ratio – in Kali we consider such a person a "warrior".

 

Knife Culture – Experience and Tradition

Since our Kali system has been and still is continuously tested in real close quarter combat situations (see for example our article "Pekiti Tirsia and the Military") the danger resulting from the 'One-Cut Kill'–idea is well understood. Because of this, one of the most important lectures taught to beginners is for them to get aware of the difference between hurting, killing, stopping and surviving, and to really comprehend what that means. They experience the life-appreciating knife culture of the old Filipino, which is in total contrast to the life destroying Fast-Food knife training, that is so often propagated in the context of sports competition. A "fair" reglemented duel fight, maybe to the first blood, in every regard is different from a serious be or not to be situation.

Passing along the knife culture follows the same truth, that is always there, when practical skill is the measure of success: experience beats knowledge.

If the balance of the knife culture is to be experienced, then it must be experienced live, as an immanent part of practical training.

 

If ever the training becomes one sided, the training will be learned knowledge only and it will never be the real habit forming experience, that it should be.

As Pekiti Tirsia Grand Tuhon used to say: "First you know, then you understand."

The trainees have to first collect experience
– and literally to feel it – before they are able to really understand. Therefore experienced Pekiti Tirsia trainers prefer to balance the sharpness of the blade by training with
impact weapons: stick and body weapons.

Only the proper combination of practice

methods can make sure, that the proper balance of the result is achieved. Or in the words of Grand Tuhon: "The secret is not the technique, but how the technique is given to the student." 

 

Specific effects of weapon training: The total is more then the sum of it's parts 

Like body weapon or stick training connect to knife training in such a way, that they enhance the quality of the knife training results, so do all weapon categories of Kali create an interwoven system of mutual support: In its entirety it becomes more then merely the sum of all its components.

Crucial for the synergism effect to kick in is, that the weapon categories are not trained as a random mixture or mere collection of techniques, but in a way, that re-uses equal or similar patterns of movement, power generating methods and action principles across all methods.

This multiple usage is not only practical for training, it is also a necessity for being able to handle real life situations. Because as a matter of fact, the transition between impact (stick) and

edged weapon are smooth. A stick might have sharp edges (the in-famous 4 by 4, the flat-stick) and a knife may be used with negligence of its cutting power as a blunt weapon (closed folder). When utilising a telescopic stick the length of the weapon might change during the actual fight. If training shall enable a fighter to handle the variety of possible real life situations, then the training should actually prepare him for that.

Here an overview about the weapon categories of our core system and what qualities they primarily produce.

  • single stick / single weapon: focus, power generation, distance control, timing.

  • symmetrical double weapon: symmetry, adaptability and spontaneity, courage, co-ordination and precision.

  • long– and short weapon (Espada y Daga): secondary Awareness, moving between and connecting distances, preparation.

  • knife: survivor attitude, explosivity, pre-fight problem solving (PFPS), tactical positioning in close range, awareness, respect.

  • body weapons: self-confidence, independence

 

This five weapon categories establish a compact and as well comprehensive practice system, that is holistic as described previously. The techniques and methods of our core system are chosen such, that the multiple usage and transfer of concepts, pattern of power generation and movement is easily accomplished. One method of training or weapon category supports and improves the other. They act as a system in harmonious union.

 

Beyond this core of the system there are further weapon categories, which can be taught independently as encapsulated modules or as supplements of the core system. These modules offer for example the possibility for the specialization in different kinds of swords, palm stick, long pole/spear (Sibat), telescope stick, shield, flexible weapons and modern weapons as for example handcuffs, spray weapons, pistols, rifles, entrenching tools, electro-shockers or practical combinations of long and short weapons, like e.g. light and knife, pepper spray and baton, handcuff and telescope stick...

 

The sophistication of the our training system shows in the fact, that a person who gained sufficient experience in the core system, is in shortest time able to adapt to new situations and handle any of the weapons specified above with efficiency.

 

The true value of the core system can be observed when persons during the trainig process not only develop the physical ability for self-protection, but also a positive mindset and in the consequence: confidence, initiative and self-assurance. 

Conclusion 

A self-protection art must prepare for the variety of probable threats. A life art is to support the qualities, which are helpful for success and health in the life. Pekiti Tirsia is both: self-protection art and life art. Risk consciousness, self-assurance, confidence and caution must be held in proper balance. This is the task of the Pekiti Tirsia trainer. His most important tools are the five weapon categories of the Pekiti Tirsia. 

Author: Uli Weidle
Manila, 31 July 2004 

 

Copyright and Publishing Information

The above article has been first published in July 2004 on the Pekiti Tirsia Europe web-site (www.pekiti-tirsia.net). The article is copyrighted © 2004 by the author Uli Weidle.

Quoting and linking to this article for non-commercial purposes is allowed, if a link to the web-site www.armadong.com is provided.

The author can be reached: uli@armadong.com

 

After the web-site www.pekiti-tirsia.de went offline the article was republished in June 2019 on www.armadong.com.